Tagesübersicht

Ab 6.30

7.30-8.30

11.45-12.00

Frühdienst- für alle berufstätigen   Eltern, wenn es Ihre Arbeitszeiten   erfordern

allgemeine Bringzeit- alle Gruppen sind offen; um 9.00 Uhr   schließen die Türen

Abholen

12.45-14.00

Mittagsruhe

Abholen

13.00-16.00

16.00-16.30

16.30-18.00

Ab 14.00

Nachmittag

Spätdienst

Randzeit nur bei Bedarf

können die Kinder laufend abgeholt werden

Jause und Mittagessen

• Bitte achten Sie auf eine gesunde Jause. (Milchschnitte, Schulmaus usw. sind Süßigkeiten und  gehören nicht in die Kindergartentasche.)
  • ·Für den Nachmittag bitte auch eine Jause mitgeben (Ganztageskinder).
  •  Wir bestellen täglich frisch zubereitetes Essen bei der  Fa. Caseli Catering GmbH. Der Speiseplan inklusive  Allergene Information ist   im Eingangsbereich ausgehängt bzw. auf unserer Homepage.
  • Das Mittagsessen muss immer am Donnerstag in der Früh für die darauffolgende Woche angemeldet werden.  Sie können Ihr Kind vom Essen abmelden, wenn Sie bis 07:30 Uhr im Verwaltungsbüro  anrufen und die Abmeldung auf den Anrufbeantworter sprechen oder eine E- Mail schicken  ( kindergarten@asten.ooe.gv.at). Bitte dabei Name des Kindes, die Gruppe und wie lange Ihr Kind vom Essen abgemeldet sein soll, angeben. Mit Monatsende wird abgerechnet und Sie erhalten einen Erlagschein. Es besteht die Möglichkeit Abrechnungen vom Kindergarten über ein SEPA-Lastschriftmandat abbuchen zu lassen.

Zeit für Ruhe und Stille

• Der Vormittag im Kindergarten ist geprägt von vielen Aktivitäten, alle Sinne sind gefordert, die Kinder müssen viele Eindrücke verarbeiten, dazu benötigen sie Zeit. Eine Ruhepause ist für alle Kinder deshalb wichtig und auch notwendig.
  • Nach dem Mittagessen gehen die Kinder in entsprechend vorbereitete Ruheräume.
  • In den verdunkelten Bewegungsräumen sind Betten für die Schlafkinder aufgestellt. Ein Schlummerlicht und ruhige Musik sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Wer sich genügend ausgeruht hat, kann ab 14:00 Uhr in die jeweiligen Nachmittagsgruppe wieder spielen gehen.
  • Eine zweite Gruppe Kinder geht Rasten. Dabei können sich die Kinder hinlegen, Bücher anschauen oder sich mit einem ruhigen Spiel beschäftigen.
  • Die Schulanfänger haben in der Mittagszeit einen Raum, wo sie Zeit haben, sich einem entspanntem Spiel mit Gleichaltrigen zu widmen.

Unsere Feste

• Feste feiern gehört zu einer bewährten Tradition und sie heben sich durch ihre besonderen Atmosphären vom Alltag ab. Sie sind Höhepunkte im Jahreskreislauf und die Kinder erleben dabei eine intensive Vorbereitungszeit innerhalb der Kindergarten Gemeinschaft.

Feste im Jahreskreislauf

Erntedankfest:

• Gruppenübergreifendes Herbstfest im Kindergarten, sowie zusätzlich alle 3 Jahre gemeinsam mit den Eltern und der Pfarre Asten beim  Marktplatz. Jedes Jahr gestaltet ein andere Kindergarten das Erntedankfest gemeinsam  mit der Pfarre Asten.
  • Heuer ist der Gemeindekindergarten Horizont an der Reihe. 2023 feiert der Gemeindekindergarten Kunterbunt und im darauffolgenden Jahr 2024 der Caritaskindergarten Villa Sonnenschön auf dem Marktplatz.

Martinsfest- Lichterfest:

• Wir feiern am späten Nachmittag in unserem Garten, wenn es das Wetter erlaubt. Eine Wanderung durch den "geheimen Märchenwald" schließt unser Fest ab. Danach gibt es einen Laternenumzug gemeinsam mit den Eltern.

Besuch des Heiligen Nikolaus:

• Er bringt  uns einen Sack voller Äpfel, Nüsse und Lebkuchen. Der  Nikolaus freut sich über unsere Lieder, welche wir jedes Jahr ihm zu Ehren an seinem Namenstag singen.

Weihnachten:

•  Ein Christbaum wird  festlich von allen Gruppen gemeinsam geschmückt. Natürlich gibt es auch kleine Weihnachtsgeschenke für die Eltern. Die Weihnachtsfeiern  werden individuell in den Gruppen gefeiert.

Das Faschingsfest im Februar:

• Feiern wir in ausgelassener Stimmung! Wer möchte kann sich verkleiden und in eine andere Rolle schlüpfen. Der Kasperl darf natürlich in der Faschingszeit nicht fehlen und er besucht uns im Kindergarten.

Osterfest:

• ZU Ostern suchen wir den Osterhasen in unserem Garten. Bunte Eier werden gefunden, und danach die Osterjause in der jeweiligen Gruppe  gegessen.

Das Schulanfängerfest:

• Das letzte Kindergartenfest eurer Kinder bedeutet für uns alle Abschied nehmen! Am Abend in den Kindergarten kommen; lustige Geschichten hören und Spiele über die Schule mitmachen; die Volksschule besuchen; den eigenen Namen auf die Tafel schreiben; eine Festjause genießen; eine Schultüte bekommen etc…
  • Und ganz am Ende des Festes werden die Kinder aus dem Kindergarten geworfen .

Schulanfängerausflüge, Waldtage und ein Besuch im Tierpark Haag

• Diese  Aktivitäten sind ebenfalls fixer Bestandteil.