Unser Bild vom Kind

 

Kinder brauchen Lebensräume, die sie selbst gestalten können

 

Kinder haben  ein großes Bedürfnis nach Bewegung

 

 

Kinder machen sich die

 

Welt in Spiel verfügbar

 


 

Kinder brauchen Zeit und Muße

 

 

 

Kinder sind lernfreudig, neugierig und spontan, sie wollen alles erforschen

 

 


Unser Verständnis von Bildung und  Erziehung

 

Das Kind soll sich bei uns wohlfühlen

 

Zeit nehmen für das Kind, eine gemütliche Raumatmosphäre schaffen, einen geregelten Tagesablauf erleben lassen um Sicherheit zu geben, jedes Kind in seiner Individualität annehmen,…

 

 

Wir wollen Kinder begleiten, wir sind keine Animateure

 

Eine gut vorbereitete Umgebung regt zum Selbsttätig sein an, durch das Beobachten eines Kindes lernen wir es gut kennen und können gezielte Angebote setzen,…

 

 

Soziales Denken und Handeln fördern

 

Freunde finden, Regeln verstehen und einhalten die zum Zusammenleben in der Gruppe wichtig sind, Feste feiern, den Umgang mit den eigenen Gefühlen bewusst machen, sich als Jüngster erleben, aber auch als großer Schulanfänger, selbstständig Konflikte lösen,…

 



 

„Die Aufgabe des Erwachsenen besteht darin, Kindern einen  Rahmen zu geben, der ihnen gestattet, ihr jeweiliges Können so weit wie möglich einzusetzen und es vor allem in Alltagszusammenhängen weiterzuentwickeln.“

 

 

 

                                                                               Prof. Dr. Gerd E. Schäfer